Social Return On Investment (SROI)

In sozialen Organisation erfahren Menschen Vertrauen, Respekt und eine liebevolle und professionelle Versorgung. Für diese Menschen ist das unbezahlbar. Aber zusätzlich zu diesem Gewinn an Lebensqualität entsteht ein gesellschaftlicher Mehrwert, der mit dem Social Return on Investment (SROI) messbar ist.

Soziale Unternehmen sind nicht nur sozial, sondern auch Unternehmen. Sie beschäftigen Mitarbeiter, führen Steuern und Sozialversicherungsbeiträge ab. Es fließen also auch erhebliche Geldmengen an die öffentlichen Kassen zurück. Und die Unternehmen kaufen Sach- und Dienstleistungen ein; damit sind sie oft ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor für die Region.
Außerdem braucht es die Angebote von Sozialunternehmen. Was wäre denn, wenn es die soziale Einrichtung mit ihrem Angebot nicht gäbe? Die Alternativen sind in den meisten Fällen für die Gesellschaft teurer.

Gemeinsam mit Ihnen machen wir diese Summen transparent und berechnen verschiedene Perspektiven des SROI, die wir gemeinsam mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Evangelischen Hochschule Nürnberg entwickelt haben.

  • Welcher Anteil eines Euros, den Ihre Organisation erhält, fließt wieder zurück an die Öffentliche Hand?
  • Wie viel von den Transfers, die die Öffentliche Hand an Klienten während einer Maßnahme auszahlt, zahlt dieser im Laufe der Zeit wieder zurück?
  • Welche Kosten vermeidet die Gesellschaft, weil in Ihrer sozialen Organisation Menschen im Mittelpunkt stehen, die woanders an den Rand gedrängt würden?
  • Welche regionalökonomische Wirkung entfaltet Ihre Organisation als wirtschaftlicher Akteur vor Ort?
  • Und schließlich führen wir eine Punktwährung ein: Wie viele individuelle Lebensqualitäts- oder Teilhabe-Punkte erzeugt Ihre Organisation mit den öffentlichen Mitteln?


Hinweis: Durch einen Klick auf "More" (nach Beginn der Präsentation rechts neben dem Startpfeil) können Sie sich die Präsentation im Vollbildmodus ansehen.



SROI - Filmbeitrag


Downloads:

Hier finden Sie neben theoretischen Ausführungen zum Thema SROI auch Berichte und Ergebnisse von bereits durchgeführten Projekten, Links zu Pressereaktionen und eine Referenzliste:

 

Aktuelles


12.04.2012
Artikel in BRANDaktuell - arbeitsmarktpolitischer Informationsdienst der LASA Brandenburg GmbH erschienen
Weiterlesen...
 
30.03.2012
Veranstaltungshinweis: DGCS-Congress 2012
Weiterlesen...
 
29.03.2012
Zwei Artikel in SOZIALwirtschaft - Zeitschrift für Führungskräfte in sozialen Unternehmen erschienen
Weiterlesen...
 
21.03.2012
Elisabeth Peper im April auf Fachtag der BAG KJS in Köln
Weiterlesen...
 

Weitere Meldungen