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Qualität und Prozesse
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Qualität und Prozesse

Qualitäts- und Prozessmanagement

Organisatorische Qualität kann nicht einfach angeordnet werden. Qualitätsbewusstsein ist vielmehr eine Haltung, die von der Unternehmensspitze vorgelebt und von allen Organisationsmitgliedern mitgetragen und verinnerlicht werden soll.
Im Vordergrund stehen beim Qualitätsmanagement nicht das (erforderliche) Zertifikat, Verfahrensanweisungen und Formblätter, sondern die damit verbundenen organisatorischen Entwicklungspotentiale. Qualitätsmanagement in diesem Sinne setzt an der Wertschöpfung sozialer Organisationen an und nicht am risikoaversen Qualitätsverständnis der Aufsichts- und Prüfbehörden.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements sowie unserer vertieften Kenntnisse der Strukturen, Prozesse und Geschäftsmodelle sozialer Dienstleistungen entwickeln wir zusammen mit Ihnen ein passgenaues und wertschöpfendes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 und/oder der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV), führen Schulungen und interne Audits durch und begleiten Sie bis zum erfolgreichen externen Audit einer Zertifizierungsstelle.

Dabei kommen Prozesskostenrechnung, Referenzprozesse, Qualitätschecks, Prozessanalysen mit dem Turtle-Modell und das Blueprintmodell zum Einsatz. Wir verfügen über einen breiten Fundus von QM-Musterdokumenten (Verfahrensanweisungen, Formblätter, Checklisten etc.) und unterstützen Sie bei der Auswahl und Implementierung eines IT-gestützten Dokumentenmanagementsystems.
Auch bei der Entscheidung für ein externes Zertifizierungsunternehmen, das Sie frei wählen können, unterstützen wir Sie gern.

 

Übersicht der Leistungen zur QM-Beratung

  • Beratung des Auftraggebers telefonisch und per E-Mail.
  • Beratung des Auftraggebers vor Ort.
  • Begleitung der Erstellung der QM-Dokumentation.
  • Schulung für Qualitätsmanagementbeauftragte und interne Auditoren.
  • Mitarbeiterschulungen zu Themen des Qualitätsmanagements.
  • Durchführung der Dokumentenprüfung nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie nach AZAV.
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des internen Audits nach DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV.
  • Begleitung des externen Audits nach DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV.
  • Beratung bei der Umstellung des QM-Systems auf DIN EN ISO 9001:2015.
  • Beratung bei der Weiterentwicklung Ihres QM-Systems.
Ansprechpartner

Dr. Elisabeth Peper